Dienstag, 4. September 2012

Buchempfehlung: Wasserkelche - Cryptocorynen im Aquarium


Wasserkelche – Cryptocorynen im Aquarium
von Maike Wilstermann-Hildebrand & Cord Hildebrand

Wie schafft man es, einen „Berufs-Aquarianer“, der in 40 Jahren nicht viel von Cryptocorynen wissen wollte, dazu zu bringen, plötzlich in kurzer Zeit vier verschiedene Wasserkelche zu pflegen? Ganz einfach. Man drückt ihm ein Exemplar des Buches „Wasserkelche – Cryptocorynen im Aquarium“ in die Hand.

In meiner ganzen Aquarianer-Laufbahn hatte ich diese Pflanzengattung außer auf zahlreichen Reisen nach Sri Lanka nie wirklich „auf dem Schirm“.  Das änderte sich quasi schlagartig mit diesem kleinen Buch aus der Reihe „Art für Art“ aus dem NTV-Verlag.

Auf den 63 Seiten gelingt es den Autoren, die für die Aquarienkultur in Frage kommenden Arten dieser Gattung kurz, prägnant, unterhaltsam und höchst effizient vorzustellen. Besonders hervorzuheben sind ausgezeichnete Farbfotos, die meist die Unterwasserform und oft im Vergleich die emerse Form zeigen.

Von Systematik, Hybridisierung, Herkunft, Anatomie über Erwerb und Kulturansprüche, Cryptocorynenfäule bis zu den Cryptocorynenarten im Handel und einem schönen Literaturverzeichnis findet sich in diesem kurzweilig geschrieben Buch alles, was Einsteiger und durchaus auch Fortgeschrittene zu diesen Aronstabgewächsen wissen sollten.


In den zahlreichen Boxen „Wussten Sie schon“ und „Der Praxistipp“ gibt es viel Neues, Vergessenes und vor allem Praktisches. Diese Hervorhebungen unterscheiden die Lektüre von zwar oft korrekten, aber ermüdenden „Bleiwüsten“.

Wer die beiden Autoren kennt, weiß auch um den fachlichen Hintergrund ihrer Arbeit und erkennt, dass hier fundiertes Wissen aus Theorie und beruflicher Praxis gekonnt zusammengeführt wurde. Ich kann das Buch wärmstens empfehlen, denn es hat aus einem relativ Uninteressierten einen Cryptocorynen-Fan gemacht.

Wasserkelche – Cryptocorynen im Aquarium
Maike Wilstermann-Hildebrand & Cord Hildebrand
ISBN: 978-3-86659-131-8   EUR 11,80


Keine Kommentare: