Dienstag, 19. August 2008

Original oder "Fälschung"? Caridina multidentata (japonica)


Eine große, wohl bereits mehrere Jahre alte Caridina multidentata, die Amano-Garnele.
Selbstverständlich sind Tiere nie Fälschungen, sondern immer Originale. Aber der Mensch, insbesondere der aquaristisch interessierte, möchte ja gerne Ordnung in seinen "Schubladen" haben. Deshalb gibt es seit geraumer Zeit immer wieder Diskussionen über die Identität einer der bekanntesten Garnelen, nämlich Caridina multidentata (japonica), die "Amano-Garnele". Diese erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit, da sie neben ihrer Schönheit auch fleißig Algen vertilgt.
Bei uns tauchte das Thema durch eine Frage von Rainer Deible wieder auf. Er, bzw. sein Sohn, pflegt seit Jahren "Amano-Garnelen", die sich jedoch sicher im Süßwasser fortpflanzen; so jedenfalls sein Bericht zu diesen Bildern:



Obwohl auf dem unteren Bild deutlich zu sehen ist, dass das Weibchen sehr kleine Eier trägt, scheint die Vermehrung bei dieser Art im Süßwasser zumindest teilweise möglich zu sein. Andererseits ist natürlich auch nicht zu 100 % auszuschließen, dass es sich eventuell doch um zwei verschiedene Arten dreht. Laut Andreas Karge und dieser Website ist das Rostrum ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal. Bei Rainers zweitem Bild ist jedoch ein relativ langes Rostrum zu sehen, was auf C. multidentata, also die "echte" Amano-Garnele hinweisen soll.



Seit ein paar Tagen paddeln 7 Exemplare dieser Art in einem unserer Aquarien. Bis jetzt scheinen sie alle mehr am dargebotenen Granulat-Futter als an Algen interessiert zu sein.

Sollte es von den Tieren, die wir nach langer Recherche wegen ihres kurzen Rostrums als die verwandte Art der C. multidentata aus Taiwan bezeichnen, einmal Nachwuchs im Süßwasser geben, wird hier mit Sicherheit darüber berichtet.

Keine Kommentare: