Samstag, 31. Dezember 2011

Fotos des Tages: Ruderwanzen, Wasserzikaden, Corixidae

Bis auf die Familie (Corixidae) kann man mit etwas Mut diese Tierchen bestimmen. Aber schon bei der Gattung wird es extrem schwierig, wenn es sich wie hier wahrscheinlich um eine tropische Art handelt. Es ist noch nicht einmal klar, ob beide zur gleichen Art gehören, obwohl außer der Farbe und Größe kaum Unterschiede auszumachen sind. Verschiedene Geschlechter? Jung und alt? Farbmutanten? Das größere Tier auf dem ersten Foto misst knapp 3 mm. Falls sich jemand mit Ruderwanzen auskennt, sind wir wie immer für Bestimmungshilfe sehr dankbar.


Beide Tiere stammen aus einem Aquarium und befanden sich in der gleichen Probe.

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich vermute bei den unterschiedlichen Farben auf jung/alt, da ich nur dunkle große Tiere habe und kleine bunte.

Bernd@aquamax hat gesagt…

Ja, das schein mir auch die wahrscheinlichste Erklärung zu sein.
Viele Grüße
Bernd