Freitag, 30. Dezember 2011

Fotos des Tages: Pelzalgen, Oedogonium sp., Kappenalgen

"Pelzalgen" werden offensichtlich verschiedene Grünalgenarten genannt. Am häufigsten wird von Cladophora und Oedogonium gesprochen. Nach meinen bisherigen Untersuchungen waren "echte" Pelzalgen wie sie auf diesem Bild zu sehen sind, immer Oedogonium sp.


Typisch für Oedogonium ("Kappenalgen") sind unter anderem die charakteristischen Rhizoide, mit denen sie sich auf, bzw. im jeweiligen Substrat verankern.

Auffällig waren bei dieser Probe viele leere Endzellen. Dies könnte z. B. durch Fraß entstanden sein.

Die Blätter, die von Pelzalgen befallen sind, können sowieso nicht gerettet werden. Deshalb ist es ratsam, in solchen Fällen die Blätter, oder, bei starkem Befall auch die ganzen Pflanzen, zu entfernen. Oedogonium war schon öfter im aquamax Weblog vertreten. weiterlesen

Keine Kommentare: