Donnerstag, 31. Dezember 2009

Foto des Tages: Tach, Post! Oder: Libellenlarve

Gestern angekündigt, heute geliefert. Eine 15 mm lange Libellenlarve, wahrscheinlich eine tropische Art, erreichte uns heute in ein paar Millilitern Wasser. Es war wohl Kältestarre, was den Eindruck erweckte, das Tier sei tot. Aber nach wenigen Minuten bei Zimmertemperatur wurde es sehr munter.

Da die Larve wohl unser letzter Überraschungsgast in diesem Jahr ist und die Entwicklung von der Larve zur fertigen Libelle auch als Symbol für den stetigen Wandel gelten darf, möchten wir uns mit diesem Bild für 2009 von unseren treuen Besuchern mit einem Dankeschön verabschieden und wünschen Ihnen allen viel Glück und alles Gute für 2010!

Donnerstag, 24. Dezember 2009

Frohe Weihnacht - Biosphere für den Weihnachtsmann


Wenigstens der Weihnachtsmann in seiner Biosphere 4 wird dem Klimawandel noch eine Weile trotzen können, wenn die weißen Flocken nicht üble Weißalgen sind, sondern Schnee.

aquamax wünscht allen Freunden des weblog

Frohe Weihnachten

Merry Christmas

Prettige Kerstdagen

Joyeux Noël

Buon Natale

Feliz Navidad

Sonntag, 20. Dezember 2009

Foto des Tages: Schnee im Teich ...

Ein kleiner Gruß an alle Teichfreunde, die sich auch schon auf die nächste (warme) Gartenteichsaison freuen. Im Herbst nicht den gewaltigen Großputz am Naturteich zu machen, lohnt sich zumindest aus Sicht des Fotografen beim ersten Neuschnee.

Freitag, 18. Dezember 2009

Foto des Tages: Noch einmal Caloglossa

Caloglossa sp. wirkt makroskopisch betrachtet braun. Auch das normale Hellfeld oder der Phasenkontrast lässt sie nicht sehr farbig erscheinen. Erst mit polarisiertem Licht wird der rote Farbstoff Anthocyan auffällig.

Donnerstag, 17. Dezember 2009

Fotos des Tages: Eine außergewöhnliche Rotalge

Caloglossa sp. ist eine höchst interessante Rotalge. Die meisten Vertreter dieser Gattung leben im Meer- oder Brackwasser (Mangroven). Eine Art taucht aber in den letzten Jahren immer öfter in reinen Süßwasseraquarien auf. Heute erhielt ich wieder eine Probe und machte einige Bilder am Mikroskop, die den Beitrag auf aquamax zu Caloglossa und weiteren Aquarienrotalgen ergänzen sollen. Die beiden Aufnahmen zeigen Zellen mit vollkommen unterschiedlichen Farbstoffen, die hier im polarisierten Licht sichtbar werden und wunderschön aussehen.

Foto des Tages: Caridina cf. cantonensis var. Tiger Blue

Die neuesten Mitbewohner sind einige Blaue Tigergarnelen, Caridina cf. cantonensis var. 'Tiger Blue'. Sie scheinen sich ausgesprochen wohl zu fühlen und sind unermüdlich auf Nahrungssuche.

Mittwoch, 16. Dezember 2009

Foto des Tages: Pinselalgen, Audouinella sp. (Rhodochorton)

"Fette Beute" nenne ich meine heutige Algenprobe, obwohl die Pinselalge (eine Rotalge) alles andere als eine Seltenheit ist. Audouinella sp. (bei anderen Autoren Rhodochorton sp.) findet man aber relativ selten in so fotogenen Portionen auf einzelnen Kieskörnchen festgewachsen. Mehr zu den Aquarien-Rotalgen findet man hier auf aquamax.

Dienstag, 15. Dezember 2009

Foto des Tages: Neocaridina heteropoda auf unbekannten Algen

Die Garnelen sind nun fast fertig mit der seltsamen (Blau)Alge auf dem Stein. Das Rätsel ist noch nicht gelöst und die Experten haben noch nicht geantwortet. Überraschung und Trostpreise warten noch immer auf die richtige Lösung.

Montag, 14. Dezember 2009

Foto des Tages: Klimawandel - am Gartenteich

Man soll zwar, wie uns ständig eingehämmert wird, Wetter nicht mit Klima(wandel) verwechseln und gehörig Angst vor dessen katastrophalen Auswirkungen haben. Aber angesichts dieser ersten Bilder des zugefrorenen Gartenteichs und der Kälte, die mir beim Fotografieren schon die Finger klamm werden ließ, freue ich mich bereits jetzt auf das Ende des Winterhalbjahres. Und hemmungslos, wie ich nun mal bin, kämen mir auch die paar Grad mehr, die uns dauernd per Computersimulation vorgerechnet und angedroht werden, nicht ungelegen. Dann müsste ich weniger heizen, nicht so oft nach Sri Lanka fliegen, müsste dadurch weniger CO2 in die Luft blasen ...

Donnerstag, 10. Dezember 2009

"Alge des Jahres 2010"

Die Sektion Phykologie (Algenkunde) kürt seit 2007 jährlich eine "Alge des Jahres" zum Organismus des kommenden Jahres. "Alge des Jahres 2010" wird die Froschlaichalge (Batrachospermum sp., siehe Abb.).


Weitere Infos und Bilder zu dieser Alge, die auch in Aquarien vorkommt gibt es auch bei aquamax.

"Alge des Jahres 2008" war Micrasterias, "Alge des Jahres 2009" ist Emilinania huxleyi.




Quellen:
Sektion Phykologie der Deutschen Botanischen Gesellschaft (DBG) e.V.

AquaNet


Foto des Tages: OT, Leopardgecko Eublepharis macularius

Beim stundenlangen Bildersuchen schaute mich plötzlich dieses kleine Kerlchen an. So ähnlich muss ich wohl selbst in die Röhre schauen um diese Uhrzeit. Deshalb einmal mehr ein Bild OT, aber irgendwie doch auch ein wenig passend. Und irgendwie lustig sieht er doch auch aus, der Leopardgecko Eublepharis macularius.

Mittwoch, 9. Dezember 2009

Foto des Tages: Anubias-Blüte

Da Algenbilder nicht aller Aquarianer Lieblingsmotive sein werden, heute einmal zur Entspannung ein Blütenbild einer beliebteren Pflanze - Anubias sp. (wahrscheinlich A. barteri var. nana) mit einer Sauerstoffblase.

Dienstag, 8. Dezember 2009

Foto des Tages: Unbekannte Algenart, Algenrätsel

Da uns auch heute noch nicht bekannt ist, worum es sich bei diesem UAO = unbekanntes Algen-Objekt handelt, haben wir uns entschlossen, ein neues Algenrätsel daraus zu machen. Es wird als Preis eine nette Überraschung geben und auch ein paar Trostpreise. Wir sind aber relativ sicher, dass die Lösung nicht einfach sein wird. Deshalb gilt auch das Erraten der Gattung bereits als richtige Lösung. Für die Preisvergabe gilt das Einsendedatum der richtigen Lösung per E-Mail. Weitere Infos finden die Rätselfreunde hier.

Montag, 7. Dezember 2009

Foto des Tages: Die Rache der Pinselalgen

Wo ist der sicherste Platz für Pinselalgen? Eventuell auf dem Rücken des "Feindes", der Rennschnecken Naritina natalensis.

Sonntag, 6. Dezember 2009

Ungewöhnliche Blaualgen im Süßwasseraquarium

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen ... sagt der Volksmund. Und heute stimmt das einmal fast genau, denn zumindest kann ich nach meiner gestrigen Reise etwas zeigen und hoffentlich bald auch passendes dazu erzählen.

Die Algen, auf denen diese Amanogarnele (Caridina multidentata) sitzt, konnte ich gestern aus Cloppenburg mitnehmen. Ungewöhnlich sind diese Cyanobakterien aus mehreren Gründen: Sie müssen außerordentlich wohlschmeckend für verschiedene Garnelen sein, denn auf den mit ihnen bewachsenen Steinen waren verschiedene Garnelenarten mit regelrechter Gier unterwegs und ließen sich durch nichts ablenken. Außerdem sind sie in ihrer Masse intensiv weinrot, was bei Süßwasserarten nicht oft vorkommt.

Meine bisherigen Versuche, die Gattung, geschweige denn die Art nach meiner vorhandenen Literatur zu bestimmen, scheiterten heute kläglich. Leider ist es auch sehr schwer, vernünftige Mikro-Fotos davon herzustellen.

Donnerstag, 3. Dezember 2009

Der Kakapo. Oder: Die Leidensfähigkeit von Naturfotografen.



Ab etwa 0:40 Min. wird's interessant ;-) Ist zugegebenermaßen leicht off-topic - beweist aber, dass Bernd als Naturfotograf von Fischen und Garnelen deutlich weniger zu befürchten hat.

Dienstag, 1. Dezember 2009

Foto des Tages: Morgendämmerung in Wien

Nach der Exotica und vor meiner Abreise überraschte mich diese beeindruckende Morgendämmerung, die sich beim Blick aus dem Hotelzimmer bot.