Freitag, 22. März 2013

Praktische Futterkunde

Durch einen Zufall kam ich heute in den Besitz eines ziemlich alten kleinen Büchleins: Praktische Futterkunde für den Aquarien- und Terrarienfreund von Hans Geyer. Leider ist keine Jahreszahl für diese "3. neu bearbeitete und verbesserte Auflage" zu finden.


Angesichts heutiger Diskussionen zum Tierschutz und geplanten Verboten, bzw. Einschränkungen der privaten Tierhaltung, insbesondere von "Exoten" und "Wildtieren", macht man sich vielleicht doch einmal andere Gedanken, wenn man das "Geleit" in diesem kleinen Werk liest:


In heutigen Publikationen sind solche Gedanken sicher nicht mehr zeitgemäß und würden zumindest belächelt. Dennoch schadet es nicht, einen Moment innezuhalten und darüber nachzudenken, ob wir heute nicht doch einen Tick zu viel von dieser Liebe zu den Tieren, die wir pflegen und der Achtung vor dem Lebendigen an sich verloren haben.

1 Kommentar:

Ingo Bertelmann hat gesagt…

Hallo Bernd,
bin durch Zufall auf diesen Artikel gestoßen, weil ich "unseren" alten UV-Klärer-Thread im Malawiforum gesucht habe. Leider existiert der wohl nicht mehr :(
Ich bin auch im Besitz dieses Büchleins, in der 4. Auflage. Dieses stammt von 1957, das vorliegende dürfte daher einige Jahre älter sein.

Viele Grüße und frohe Ostertage, Ingo Bertelmann - www.firstfish.de