Samstag, 14. Mai 2011

Fotos des Tages: Wasserfall an der Rohrach

Ein kleiner Ausflug nach Geislingen a. d. Steige führte uns heute an die Rohrach, einen Zufluss zur Eyb.



Trotz der langen Trockenperiode führt das kleine Flüsschen eine erstaunliche Wassermenge. Es entspringt einer Karstquelle, die wir in Kürze einmal genauer unter die Lupe nehmen wollen. Dann wird es auf aquamax unter den Karstquellen einen neuen Beitrag mit den Wasserwerten und weiteren Informationen geben.



Offensichtlich sind auch hier reichlich Nährstoffe vorhanden, denn es wachsen an dieser Stelle nach dem Wasserfall Pflanzen und Algen.

Kommentare:

Farschad Farhadi hat gesagt…

Mich würde interessieren was da alles für Moose wachsen, könnt ihr das was berichten ?

Gruß,
Farschad

Bernd@aquamax hat gesagt…

Hallo Farschad,

die Erkundung der Flora steht noch aus. Aber wahrscheinlich wachsen dort kalkliebende Moose, da es ja auch eine Karstquelle ist. Ich habe fest vor, noch in diesem Sommer eine Exkursion zur Quelle zu unternehmen.

Da der Uracher Wasserfall nicht weit ist, könnte wie dort auch Pellia endiviifolia wachsen: http://www.aquamax.de/Bildergalerie/Moos_Urach.htm.

Viele Grüße
Bernd