Sonntag, 22. Mai 2011

Fotos des Tages: Rote Mückenlarven und Algen



Keine fadenbildenden Algen, sondern ein lockeres, flockiges Konglomerat verschiedenster kleiner Grünalgen und eine relativ hohe Zahl von Kleintieren wie Muschelkrebschen (Heterocypris incongruens) und Zuckmückenlarven (Chironomidae) fand ich heute an meiner häufig besuchten "Algenquelle" in der Nachbarschaft.



Zuckmückenlarven sind den Aquarianern als Rote Mückenlarven besser bekannt. Von allen als Futter angebotenen Mückenlarven haben sie den schlechtesten Ruf, weil sie angeblich nur in stark belastetem Wasser vorkommen sollen. Gleichzeitig sind es jedoch die beliebtesten Beutetiere der Fische. In dieser Wasserprobe fanden sich jedoch keine messbaren Wasserbelastungen. Wohl mit durch das starke Algenwachstum bedingt, waren weder Nitrat, noch Phosphat nachweisbar.

Keine Kommentare: