Samstag, 11. Dezember 2010

Fotos des Tages: Warum vermehren sich Garnelen nicht?

Kürzlich wurde ich gefragt, ob ich eine Idee hätte, warum sich offensichtlich gesunde, muntere und noch relativ junge Sakura-Garnelen (Neocaridina heteropoda) nicht vermehren. Nach ein paar Fragen und etwas Nachdenken war der Fall klar. Es handelte sich um einen Bestand ausschließlich weiblicher Garnelen. Weil bei meinen Tieren die Vermehrung gerade recht gut klappt, war es einfach, beide Geschlechter zu fotografieren.



Gegenüber einem Eier tragenden Weibchen sieht das Männchen wie ein echter Hungerkünstler aus. Deshalb werden oft nur die wesentlich farbenprächtigeren Weibchen gekauft.



Bei diesem Bild fällt einem unwillkürlich der Spruch "ein bisschen schwanger gibt es nicht" ein. Diese Sakura-Dame hat scheinbar Mühe, das ganze Paket bei sich zu behalten und keine Eier zu verlieren.

Keine Kommentare: