Sonntag, 12. Dezember 2010

Foto des Tages: Parasit oder harmloser Mitbewohner? Holtodrilus oder Scutariella

Gestern fand ich eine tote Sakura-Garnele und sah sie mit einer Lupe genauer an. Dabei bemerkte ich einige winzige weiße Würmchen, die sich ähnlich wie Egel oder manche Raupen fortbewegten. Unter dem Mikroskop entpuppten sie sich als Saug- oder Kiemenwürmer, die lt. Werner Klotz Scutariella sp. (caridina, 1/2010) sein dürften. Da ich sie bis jetzt trotz aufmerksamer Beobachtung nur an dieser toten Garnele finden konnte. werde ich zunächst keine Behandlung beginnen.



Scutariella sp. in der Seitenansicht, links der Saugnapf.



Bei diesen Aufnahmen (400-fach) wurden die Saugwürmer durch das Deckglas leicht gequetscht. Haben sie mehr Platz, sind sie gestreckt fast doppelt so lang. Inzwischen erhielt ich von Werner Klotz die Kopie einer Arbeit von Niva & Ohtaka, nach der sowohl Scutariella, als auch Holtodrilus wohl Symbionten verschiedener Krebse und Garnelen sind. Ich sah auf jeden Fall auch Scutariella, aber die beiden Bilder passen deutlich besser zu Holtodrilus.
.

Keine Kommentare: