Donnerstag, 7. Januar 2010

Blaualgen (Cyanobakterien) überziehen Pinselalgen

Hier werden Pinselalgen (Audouinella sp.) von Cyanobakterien ("Blaualgen") umsponnen. Die Cyanobakterien sind wie fast immer in Aquarien Oscillatoria sp.

Diese "Blaualgen" entwickelten sich spontan in einem winzigen Foto-Aquarium (1 l), in dem selbstverständlich kein Tierbesatz war, im normalen Leitungswasser. 25 mg/l Nitrat und 0,58 mg/l Phosphat sind in diesem Fall völlig ausreichend für die Cyanobakterien, um sich prächtig zu entwickeln. Konkurrenz durch Pflanzen gibt es natürlich nicht in diesem winzigen "Aquarium". Ein schönes Beispiel dafür, welchen "Erfolg" die leider immer öfter propagierte Blaualgenbekämpfung durch Nitrat- und Phosphat-Düngung bringen kann. Ohne Pflanzen als Konkurrenten vermehren sich Cyanobakterien in solchem Wasser ungehemmt. Eine zusätzliche NPK-Düngung würde sie regelrecht explodieren lassen. Mehr zu Cyanobakterien und anderen Algen finden Sie hier.

1 Kommentar:

timo hat gesagt…

Danke für diesen Beitrag. Dann ist Kalium Düngung gegen Blaualgen wohl nicht ganz unkritisch zu sehen.