Montag, 23. November 2009

Foto des Tages: Wassermilbe

Eine Wassermilbe (?) unbestimmter Art fand sich in einem Präparat von Grünalgen (Cladophora sp.) Leider war es mir bis jetzt nicht möglich, die genaue Art zu bestimmen. Theoretisch kann das Tier rein zufällig im Wasser gelandet sein, aber dies ist relativ unwahrscheinlich. Für Bestimmungshilfe bin ich wie immer sehr dankbar.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ha cool, ich habe die selben Wesen in meinem Blumentopfwasser. Die frressen etwas unsichtbares, stopfen sich etwas in das Maul und krabeln auf Stücken herum, ich nehme an ein weisser Pilz. Im wasser ohne Feststoffe scheinen sie etwas orientierungslos und drehen gerne Runden im Kreis. Auf Feststoffen sind sie eindeutig mobiler und wirken koordinierter. Bei Begegnungen der gleiche Art kriecht der Fettere über den kleineren hinweg. Es scheint so als hätte sich der kleine Futter bereit gelegt und der grosse raubt es, ansonsten keine Agressivitäten. Rohrzucker scheint nicht besonders interessant zu sein, organische Feststoffe wirken schmackhafter. Weiter gibt es Würmer welche sich raupenartig fortbewegen, sie scheinen diese Tiere zu unterstützen oder zu ergänzen und Teilen sich wohl Futterplätze. Die Tiere sind zumindest beinahe farblos bis transparent, haben acht beine wovon wohl die zwei vorderen Arme sind, am Rücken haben sie lange Haare, die sind Luftscheu und meiden den Rand zur Luft, sie schwimmen unbeholfen und ich hab noch nie eines scheissen sehen. Ich kam auch auf Wassermilbe und nannte sie erst "Wasserhaarspinne", Es scheint eindeutig eine Wasserhaarspinnenwassermilbe zu sein. Die kommen im Süsswasser vor ;)