Freitag, 27. Februar 2009

Das Redfield-Verhältnis, die Algenbekämpfung und der Bilderklau



Falls Sie sich über den seltsam klingenden Titel wundern ... der Stein des Anstoßes ist dieses schon ältere Blaualgenbild, auf dessen Qualität ich nicht stolz bin. Es scheint trotzdem immerhin so attraktiv zu sein, dass es gelegentlich ungefragt "gemopst" wird. Mit Copyrightvermerk und im richtigen Zusammenhang verwendet, sehen wir das recht gelassen.
Wenn jedoch, wie jüngst geschehen, ein Mensch, der sich selbst als Polyhistor bezeichnet, seine angeblich besonderen Kenntnisse in "Jura - Grundlagen der Rechtswissenschaft" hervorhebt, ein Bild mitlaufen lässt, das Copyright absichtlich entfernt und es schließlich in einem öffentlich zugänglichen Beitrag "Verwendung des Redfield-Verhältnisses für die Beseitigung von Grün- und Blaualgen" verwendet, hört jedes Verständnis auf.
Auf die ganze Geschichte hat mich eine Frage nach dem "Redfield-Verhältnis" im aquamax Forum gebracht. Bis man zum besagten Bild vordringt, muss man zumindest ein wenig in den Algenseiten blättern. Als selbsternannter Universalgelehrter, der somit in einer Reihe mit Leonardo da Vinci und Gottfried Wilhelm Leibniz steht, sollte man dann schon erkennen, dass das Redfield-Verhältnis als Algenbekämpfung meinen Vorstellungen diametral widerspricht.
Wahrscheinlich hat der in Wikipedia zitierte Christian Fürchtegott Gellerts mit diesem satirischen Gedicht zum Polyhistor den Nagel auf den Kopf getroffen:
"Der Polyhistor kritisiert das eitle Streben nach möglichst umfassenden Kenntnissen. Dabei vermag der Polyhistor jedoch nicht, trotz all seines Wissens die Wahrheit hinter den Dingen zu erkennen. Er besitzt immenses Wissen; seine Arroganz disqualifiziert ihn jedoch von jeglicher Weisheit."
Wenige Minuten nach meinem Anruf war das Bild gelöscht. Insofern ist der Fall damit erledigt.
Was allerdings bleibt: Das Redfield-Verhältnis wurde von Herrn Redfield an maritimem Phytoplankton ermittelt, also an Algen. Nun soll ausgerechnet dies gegen Algen im Aquarium helfen? Man muss weder Universal- noch einfacher Gelehrter sein, um das als völligen Mumpitz zu entlarven. Ein kleines bisschen schlichter Menschenverstand genügt vollkommen.

Keine Kommentare: