Samstag, 17. Januar 2009

Marketing - es lebe die "Zielgruppe"

Wer kennt sie nicht, die in Marketingkreisen noch immer lauthals bejubelten und in fast allen Branchen mehr schlecht als recht nachgeäfften Empfehlungen von amazon - "Kunden, die dieses Buch gekauft haben, kauften auch ...". So macht man im undurchschaubaren Dschungel des Marktes immer perfekter die richtige "Zielgruppe" aus und spricht sie persönlich an.

Wie so etwas ausgehen kann, erlebte ich gestern durch eine der zahlreichen E-Mails von amazon: "Amazon.de hat neue Empfehlungen für Sie auf Basis der Artikel, die Sie gekauft oder bewertet haben."



Da ich mich viel mit Wasser, Pflanzen, Mikroskopie, Algen usw. beschäftige und doch immer wieder auch neuere Literatur dazu brauche, war es wohl nur eine Frage der Zeit, bis mir "Feuchtgebiete" von Charlotte Roche empfohlen wurde. Zielgruppe? Volltreffer! Und wie kann ich jetzt meinen Ruf bei amazon wieder los werden, wo ich doch den Link angeklickt und damit den "Treffer" quasi sofort bestätigt habe?


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Neuer Naturführer:
Was lebt in Tümpel, Bach und Feuchtgebiet ;-)