Samstag, 17. August 2013

Algen-Schönheiten im Moor

Auch 2013 fand eine kleine Exkursion in Österreich statt. Eines der interessantesten Ziele war diesmal der Pillersee bei St. Ulrich / Tirol. Im angrenzenden Moor fanden sich mehrere wunderschöne Jochalgen (Zieralgen). Ein Klick auf die Bilder vergrößert sie.

Zygnema sp.
Zygnema sp.
Glashüllenalge Hyalotheca dissilens

Glashüllenalge Hyalotheca dissilens
Radalge Micrasterias rotata, während der Teilung (Mitose)
Radalge Micrasterias rotata, während der Teilung (Mitose)
Viele weitere Schönheiten und interessante Lebewesen warten noch in den Probengläsern auf ihre Entdeckung.

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

tolle Bilder - so hab ich Algen noch nie gesehen - danke fürs bloggen

Gruß Frank

Bernd@aquamax hat gesagt…

Danke für die Blumen, Frank!

Solche Bilder kann ich auch erst seit ein paar Wochen machen. Es ist DIC = "Differenzieller Interferenz Kontrast" und die dafür notwendigen Teile waren früher neu für Normalverdiener nahezu unerschwinglich. Inzwischen gibt es einen guten Gebrauchtmarkt und so wird es dann doch möglich.

Viele Grüße
Bernd