Montag, 8. Juli 2013

Thailand-Exkursion II 2013

Im Kaeng Krachan-Stausee (s. letzter Beitrag) gibt es natürlich nicht nur Affen zu beobachten.

Hier starten gerade Kormorane, die sich von unserem Boot gestört fühlten.
An einer ruhigen Stelle des Stausees fand ich diese Ansammlung von angetriebenen Algen:


Der erste Verdacht: Blaualgen, bzw. Cyanobakterien. Leider passte in das ohnehin schon grenzwertig schwere Reisegepäck kein größeres Reisemikroskop, sondern nur ein 75x vergrößerndes Taschenmikroskop. Dessen Leistung zur Fotografie ist absolut nicht ausreichend, um auch nur ansatzweise eine Bestimmung zu wagen:

Deshalb muss bis zur Rückkehr eine Makro-Aufnahme mit im gleichen Maßstab aufgenommenem Streichholz genügen:


Ich bin jedoch ziemlich sicher, dass sich der Anfangsverdacht auf Cyanobakterien bestätigen wird. Zu den roten Teilen in dieser Masse habe ich allerdings noch keine Idee.

Keine Kommentare: