Montag, 3. September 2012

Blaualge aus einem Gartenteich: Gloeotrichia sp.

In diesem Jahr fiel die "Algensaison" der Gartenteiche wie in den beiden letzten Jahren erneut buchstäblich ins Wasser, bis auf die letzten 3 Wochen. Erst im August schien die Sonne ausreichend lang, um sowohl die Algen sprießen zu lassen, als auch die Beobachter an den Teich zu treiben. So hielt sich die Zahl der "nassen Briefe" mit Algenproben aus Gartenteichen durchaus in überschaubaren Grenzen.
Ende August erreichte mich aber eine bereits etwas "anrüchige" Probe mit einer Blaualgenart, die ich zuletzt vor 4 Jahren sah: Gloeotrichia sp. Diese Cyanobakterien leben in Kolonien und sind in der Lage, molekularen Stickstoff (N2) zu fixieren. Auf aquamax sind sie hier zu finden.
Ein paar mikroskopische Aufnahmen aus der Probe, in der allerdings durch zu viel Material in wenig Wasser bereits starke Fäulnis eingesetzt hatte:




Keine Kommentare: