Montag, 16. April 2012

Zahme und verwilderte Verwandtschaft: Aegaropila linnaei und ihre Verwandten, Cladophora

Die "Mooskugel" Aegagropila linnaei, früher im Handel als Cladophora aegagropila angeboten, kann durchaus einmal "verwildern" und dann nicht mehr so akurat nach unseren Vorstellungen wachsen.


Seit ihrem Auftauchen im Fachhandel wird aber auch spekuliert, ob sie denn wirklich verwildern kann und wie man sie dann von Cladophora unterscheidet. Makroskopisch ist dies jedoch kaum möglich. Erst im mikroskopischen Bild sieht man, dass intakte wie verwilderte A. linnaei eine viel dichtere Verzweigung aufweisen als Cladophora sp. Noch spannender ist die Frage, wie man unerwünschte Cladophora oder verwilderte Aegagropila bekämpfen kann, ohne die hübsch gewachsene A. linnaei auch zu schädigen. Die einfache Antwort: Es geht gar nicht.


Makroskopisch ist Aegagropila kaum von Cladophora zu unterscheiden.


Erst das mikroskopische Bild zeigt, dass A. linnaei viel stärker verzweigt ist als Cladophora. Hier im Dunkelfeld aufgenommen.

Keine Kommentare: