Sonntag, 29. April 2012

Wie man sich täuschen kann ...

In einer Algenprobe aus der Schweiz fand ich neben ein paar "Allerweltsalgen" auch eine Art, die ich vorher mit Sicherheit noch nie gesehen hatte:


Bei einer Vergrößerung von ursprünglich 400-fach und beim Aussehen des Präparates konnte ich mir nur eine Alge vorstellen. Doch meine gesamte Bestimmungsliteratur und die ausgiebige Web-Recherche halfen keinen Schritt weiter. Auffälligste Merkmale waren schräg verlaufende Trennwände zwischen den Zellen, welche aber nur im Hellfeld zu erkennen waren, und eher braun gefärbte, unverzweigte Fäden unterhalb der grünen Verzweigungen:


Erst, als ich die Bilder dann im Mikroskopie-Forum zeigte und um Bestimmungshilfe bat, fiel der Groschen. Herr Bernhard Kaiser erklärte, dass schräge Zellwände auf "Moosprotonema" hinweisen. Auch an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an Herrn Kaiser.


Keine Kommentare: