Sonntag, 8. April 2012

Alge des Jahres 2012: Armleuchteralgen, Gattung Chara

Durch reinen Zufall geriet ich auf der Suche nach einem bestimmten Standort von Cryptocorynen an die "Alge des Jahres 2012", Chara, also Armleuchteralgen. In recht unwegsamem Gelände brachte ein einheimischer Helfer plötzlich ein paar Triebe einer Pflanze, die er aus einem kleinen Quelltümpel (so seine ungefähre Beschreibung) geholt hatte. Bei genauerer Betrachtung mit der Lupe war dann schnell zu erkennen, dass es sich dabei nicht um Moos oder andere Algen handelte, sondern um eine Armleuchteralge.


Leider war die Probe nach unserer Rückkehr von Sri Lanka etwas ramponiert, aber noch immer als Armleuchteralge erkennbar. Wir hoffen, dass uns die Kultur gelingt. Beim nächsten Bild handelt es sich nicht um ein schlechtes mikroskopisches Präparat. Es zeigt, dass mit der Mikroskopbeleuchtung innerhalb weniger Minuten jede Menge Sauerstoff produziert wird. Dieser sammelt sich in Bläschen unter dem Deckglas.


Keine Kommentare: