Donnerstag, 26. Januar 2012

Nur keinen Streit vermeiden: Algen, Angler und die Wasserbüffel


"Lässt Büffel-Kot Algen wachsen? - Angler sind stinksauer" Unter dieser Überschrift berichtet "Main-Netz" über den Streit um die Ursachen der Algenplage in Fischweihern des Angelsportverein Lindenfurt. Hier der Link zum Bericht: Zoff wegen Wasserbüffeln

Ob sich Wasserbüffel (Bubalus arnee) in unseren Breiten wirklich wohlfühlen? Unsere Bilder wurden in Sri Lanka aufgenommen. Wenigstens im Moment dürften den Tieren die Temperaturen hier eher nicht so ganz genehm sein. Allerdings werden sie sich auch nicht den Kopf darüber zerbrechen, ob sie an der Algenplage Schuld tragen, was bei einem Fließgewässer sowieso relativ unwahrscheinlich ist. Bei "Fischweihern" von Anglern dürfte der Fischbesatz und dessen Stoffwechsel je nach durchfließender Wassermenge eine weit wichtigere Rolle spielen.

Keine Kommentare: