Sonntag, 14. August 2011

Fotos des Tages: Unter Wasser am Kocherursprung

Heute unterbrechen wir kurz die Berichterstattung zu unserer Seen-Tour durch Österreich und werfen einen Blick ins pflanzliche Leben unter Wasser am Kocherursprung, genauer am Schwarzen Kocher, nahe der Quelle. Das 8 °C "warme" Wasser versetzt einen zwar fast in Schockstarre, aber für ein paar Unterwasserfotos hält man schon ganz schön viel aus und vergisst für ein paar Minuten, dass diese "Kneipp-Kur" nicht wirklich viel mit dem Original zu tun hat.



Wasserstern, Callitriche sp. in ihrer rein submersen Form, die man hier relativ oft findet. Die Aufnahme zeigt, dass Wasser in der Natur nur sehr selten vollständig klar ist, sondern meist nicht unerhebliche Mengen Schwebeteilchen enthält.



Berula erecta, Berle, wächst in großen Beständen.



Bei dieser Pflanze vermute ich Glyceria fluitans. Leider findet man im Internet nur wenige gute Unterwasseraufnahmen im Süßwasser, die zur Bestimmung dienen könnten. Wie immer freuen wir uns auch hier über Bestimmungshilfe.

Keine Kommentare: