Montag, 8. August 2011

Fotos des Tages: Toplitzsee, Österreich





Potamogeton sp. im Toplitzsee

Der zweite besuchte See unserer kleinen Tour in Österreich war der Toplitzsee. Wer bei diesem Namen an den mysteriösen, dort angeblich versenkten Nazi-Schatz denkt, findet hier eine interessante Zusammenstellung. Unser Interesse lag allerdings mehr bei der Flora des Sees, die wir allerdings aus Zeitgründen und schwierigem Zugang nur aus relativ großer Entfernung festhalten konnten.

Das eigentlich interessantere Ziel, den hinter dem Toplitzsee gelegenen Kammersee und Ursprung der Traun, kann man nur per Schiff erreichen, denn steile Felswände um den Toplitzsee verhindern dessen Umgehung. Dafür besuchten wir den in unmittelbarer Nähe liegenden Grundlsee, über den wir morgen berichten.

Am Toplitzsee wurden um 9:50 Uhr folgende Wasserwerte gemessen:

Temperatur 18 °C
Elektrische Leitfähigkeit 186 µS/cm
pH-Wert 8,35
Sauerstoff 8,7 mg/l
Nitrat < 5 mg/l

Keine Kommentare: