Sonntag, 21. August 2011

Fotos des Tages: Mondsee und Irrsee, Österreich

Mondsee

Nach dem noch vollständig verregneten Besuch des Krottensees ging die Reise weiter zum Mondsee. Dort hörte der Regen zwar langsam auf, aber die inzwischen wenigstens nicht mehr triefenden Schuhe waren sofort wieder völlig durchnässt. Der Mondsee ist ebenfalls in Privatbesitz.





Seine Wasserwerte, soweit gemessen:

Temperatur (16:00 Uhr) 20,2 °C
Elektrische Leitfähigkeit 296 µS/cm
pH-Wert 8,34
Sauerstoffgehalt 8,97 mg/l

Irrsee



Hier begann sich das Wetter langsam zu bessern und ließ Hoffnung für unser letztes Ziel, den Mattsee, aufkommen.



Der unter Naturschutz stehende Irrsee (Zellersee) ist angeblich der wärmste See im Salzkammergut. An diesem Tag kamen allerdings erst später am Mattsee Badegelüste bei uns auf. Immerhin war die Temperatur an dieser Stelle um 0,2 °C höher als am Mondsee.

Hier die Werte des Irrsees:

Temperatur (16:30) 20,4 °C
Elektrische Leitfähigkeit 274 µS/cm
pH-Wert 8,4
Sauerstoffgehalt 8,06 mg/l

Keine Kommentare: