Dienstag, 5. Juli 2011

Fotos des Tages: Egel im Aquarium - Barbronia weberi



Heute kam wieder eine kleine Sendung mit ungebetenen Gästen aus einem Aquarium bei uns an. Schon an der Bewegung waren die Tiere eindeutig als Egel zu erkennen.



Mit einer Lupe konnte man auch mehrere Augenpaare erahnen, die als Bestimmungsmerkmal gelten. Allerdings konnten wir die Tiere keiner einheimischen Art zuordnen.



Bei dieser extremen Nahaufnahme sind drei Augenpaare eindeutig zu sehen. Nun ging die Sucherei nach der genauen Art los. Nach kurzer Internet-Recherche war der Fall geklärt. Es handelt sich um Barbronia weberi.

(Ein Klick aufs Bild zeigt es in höherer Vergrößerung.)

Kommentare:

Harald hat gesagt…

Das Detail mit den drei Augenpaaren war mir bisher völlig unbekannt. Danke für diese sehr interessante Kurzdokumentation.

Viele Grüße
Harald

Bernd@aquamax hat gesagt…

Hallo Harald,

nichts zu danken. Das macht mir selbst Spaß, wenn einigermaßen gute Aufnahmen dabei herauskommen.

Viele Grüße
Bernd