Dienstag, 19. Juli 2011

Fotos des Tages: Azolla caroliniana und Anabaena (Nostoc) azollae



Azolla caroliniana, der Kleine Algenfarn, beherbergt die Cyanobakterien Anabaena (Nostoc) azollae als Symbionten.



Die "Blaualgen" können Stickstoff (N2) fixieren. Dazu benötigen sie spezielle dickwandige Zellen, sogenannte Heterozysten, in denen die Nitrogenase vor dem Sauerstoff geschützt ist. Hier eine Aufnahme mit 1000-facher Vergrößerung.

Kommentare:

Harald hat gesagt…

Hallo,
ich muß mal wieder den Hut ziehen. Ich lese die Artikel in Deinem Blog immer wieder gern. Zwar habe ich von Mikroskopie, Algen und dem vielen Kleingetier kaum Kenntnis, aber es macht Spaß und Laune das hier zu verfolgen.
Sehr interessant.
Viele Grüße
Harald

Bernd@aquamax hat gesagt…

Hallo Harald,

danke für die Blumen! :-)

Viele Grüße

Bernd