Dienstag, 11. Januar 2011

Fotos des Tages: Hildenbrandia rivularis, eine Rotalge im Aquarium





In der Natur ist die Krustenrotalge Hildenbrandia rivularis inzwischen recht selten geworden. Nach einigen Beschreibungen soll sie nur (noch) in sauberen, kühlen und schattigen Quellgebieten vorkommen und im Bestand bedroht sein. So soll sie z. B. im Taubergießen vorkommen, aber auch dort bereits zurückgehen. Das sind jedoch Ansprüche, die in vielen tropischen Aquarien nicht erfüllt sind. Deshalb ist entweder diese Art doch anpassungsfähiger als vermutet, oder es handelt sich um eine verwandte, eventuell tropische oder subtropische Art.



Diese Probe bekam ich vom Aquarienverein Baunatal zugeschickt, wofür ich mich herzlich bedanke. Die Algen wachsen auf einem flachen, rauen Stein und sind nur sehr schwer von der Unterlage zu lösen.



Besonders dieses winzige Teilstückchen macht mich stutzig, denn unter den relativ wenigen mikroskopischen Bildern fand ich bisher immer nur rote Zellen. Hier gehen aber nahtlos rote in grüne Zellen über, oder grüne verfärben sich rot. Entweder handelt es sich bei den grünen Zellen um eine andere Gattung, oder die roten Zellen sind zwar Hildenbrandia, aber nicht unbedingt H. rivularis. Sobald diese Fragen geklärt sind, wird hier darüber berichtet.

Keine Kommentare: