Donnerstag, 2. Dezember 2010

Fotos des Tages: Eine in Aquarien seltene Blaualge



Eine "Blaualge" (Cyanobakterium) die ich zuerst als eine der häufigsten Arten (Oscillatoria sp.) ansah, wurde mir zugeschickt. Das Besondere war, dass sie eine Algenblüte in einem Aquarium verursachte und dort als hauchdünne, mit bloßen Augen kaum sichtbare Fädchen auftrat. Da dies sehr selten vorkommt, wurde natürlich recherchiert und es scheint nun doch eine Oscillatoria agardhii zu sein. Im Streble/Krauter "Das Leben im Wassertropfen" wird sie "Bündel-Schwingalge" genannt.

Die Gewinnung des Präparats war nicht ganz einfach, da in der Probe nur ganz wenige Exemplare vorhanden waren und diese ausgesiebt werden mussten. Deshalb ist diese Bestimmung noch relativ unsicher. Wie immer würde ich mich über Kommentare / Korrekturen sehr freuen. Die beiden Aufnahmen zeigen ein paar Fäden im Phasenkontrast (oben) und im Hellfeld, aufgenommen mit 400-facher Vergrößerung.

Keine Kommentare: