Montag, 20. April 2009

Seemandelbaumsamen - die Aussaat

Für die Aussaat und Aufzucht der Seemandelbaumsamen bzw. Seemandelbäume kursieren verschieden Tipps zur Vorgehensweise. Klar scheint zu sein, dass es nicht ganz einfach ist, die Samen zum Keimen zu bringen und die Keimzeit auch schon einmal mehrere Monate betragen kann. Wir sind dabei, Ihre Seemandelbaumsamen zu verschicken und im Laufe dieser Woche sollten Sie Post von uns bekommen, wenn Sie an unserem Osterspiel teilgenommen und etwas Glück hatten. Freund, Blogleser und Ratgeber Hajo hatte schon Erfolg mit der Aussaat und gibt den folgenden Tipp: "Die Seemandelbaumfrüchte mitsamt der harten Schale einen Tag in lauwarmem Wasser wässern. Ganz flach in handelsübliche Blumenerde einsetzten und abdecken. Dort nass und so warm wie möglich halten. Sobald es keimt den Deckel entfernen und auf "feucht" reduzieren."

Andere raten dazu, die faserige Hülle der Samen zu entfernen und die enthaltene Frucht mit einem Messer oder Schmirgelpapier anzurauhen. Danach sollte die Frucht 2 - 3 Tage in lauwarmem Wasser quellen und anschließend ca. 2 - 3 cm tief in einem Kokossubstrat oder einer Mischung aus Anzuchterde, 1/3 Sand oder Perlite/Vermiculite auszusäen. Die Temperatur sollte ca. 25- 28ºC betragen, der Standort hell und konstant feucht sein, jedoch nicht naß.

Da wir allen "Gewinnern" mehrere Samen zur Verfügung stellen, besteht auch die Möglichkeit die verschiedenen Vorgehensweisen auszuprobieren und auch eine ganz eigene zu entwickeln.


Bis Ihr Baum diese stattliche Größe erreicht hat, werden wohl noch einige Jahre ins Land streichen.

Keine Kommentare: