Sonntag, 23. November 2008

Foto des Tages: Unser Teich im Winter



Durch den ersten Schnee in diesem Jahr werden an unserem Teich deutliche Anzeichen der beginnenden Verlandung sichtbar. Auf der linken Seite werden im kommenden Jahr ein paar Eingriffe unumgänglich sein.

Die scheinbare Herzform ist zufällig entstanden, eben durch die "Verlandungszone" links. Ohne Schnee hat der Teich eine ovale Form. Fassungsvermögen ca. 7 m³. Im Gegensatz zu sehr vielen Ratschlägen entfernen wir nie Laub, saugen nie den Bodengrund ab, filtern nicht und haben auch keinerlei sonstige Technik im Einsatz. Einzige Pflegemaßnahme ist die regelmäßige Ernte überschüssiger Wasserpflanzen. Algen gibt es natürlich auch hier, aber niemals in lästigen Mengen und in mehr als 20 Jahren gab es noch niemals "Grünes Wasser", also Schwebealgen.

Keine Kommentare: