Mittwoch, 24. September 2008

Neuerscheinung: Gewässer des Binnenlandes

Gewässer des Binnenlandes von Richard Pott / Dominique Remy ist im Ulmer Verlag erschienen.
Ökosysteme Mitteleuropas aus geobotanischer Sicht.
Für eine Rezension ist es nach einem ersten Durchmustern sicher noch viel zu früh, aber es steht schon fest, dass dies für mich eine der wichtigsten und interessantesten Neuerscheinungen des Jahres ist. Das Buch bietet mir eine Fülle von Informationen über die Pflanzen in und an verschiedensten Gewässern, sowie über die Gewässer selbst, die ich bis jetzt vergeblich in meiner Literatur gesucht habe.
Für aquabotanisch Interessierte aus meiner Sicht ein absolutes Muss.
Mich hat es sofort animiert, "meinen" Karstquellen erneut einen Besuch abzustatten. Dabei entstand am Kocherursprung (Schwarzer Kocher) dieses Bild:

Keine Kommentare: