Sonntag, 31. August 2008

Zweites Tagesfoto: Schneckenlaich im Gatenteich



Gestern erhielten wir über das Gästebuch auf aquamax folgende (gekürzte) Anfrage:

In unserem Gartenteich 1x1m mit kl. Seerose, Rohrkolben und ein paar anderen Pflanzen tummelt sich allerhand Getier. Bislang ist mir weder bei den Pflanzen noch den Tieren irgendetwas so seltsam vorgekommen wie das was sich da jetzt im Teich findet: überall an den Außenseiten des Beckens den Pflanzenstengeln unter den Seerosenblättern befinden sich froschlaichartige Krusten, die einzelnen Gallertkugeln, von denen einige auch frei im Teich schwimmen sind zwischen 3 mm und 1cm groß. Ich versuche seit 2 Stunden über diese Dinger irgendwas herauszufinden, komme aber nicht so recht weiter. Ihre Seite scheint mir recht engagiert und kompetent.. also meine neugierige Frage: was könnte es sein? Ich schließe Froschlaich oder Krötenlaich 100% aus, das würde ich absolut sicher identifizieren können.

Wir vermuten Schneckenlaich, wenn auch die Kugelform etwas seltsam erscheint. In unserem Teich findet sich fast überall der im Bild gezeigte Laich der Spitzschlammschnecke (Lymnaea stagnalis).
Lymnaea stagnalis, die Spitzschlammschnecke beim Abweiden der Kahmhaut im Gartenteich.

Keine Kommentare: