Samstag, 16. August 2008

Lebendfutter - Mückenlarven, Wasserflöhe & Co



Im aquamax Forum wurde eine Frage zu Algenbildung im Gartenteich gestellt. Im Verlauf der Diskussion wurden dann seltsame "Würmchen" aus Schlamm im Bild vorgestellt, aber eine Probenahme war nicht möglich, da die "Würmchen" zerfielen.

Nach einem Hinweis von unserem Forumsmitglied "Fischtante" und einem Zufallsfund von mir war der Fall weitgehend aufgeklärt. Es handelt sich um Rote Mückenlarven, die Larven der Zuckmücke, Familie Chironomidae. Wussten Sie, dass es allein in Mitteleuropa 1.000 Arten von Zuckmücken gibt? Bei weitem nicht alle leben, wie das in Aquarianerkreisen so gerne warnend behauptet wird, in stark mit Schadstoffen belasteten Gewässern. Es sind auch längst nicht alle Arten rot gefärbt. Die roten Arten haben einen dem Hämoglobin verwandten Blutfarbstoff, der den Sauerstoff besser transportieren kann. Deshalb können diese Arten auch noch in relativ sauerstoffarmem Wasser leben. Solches Wasser kann zwar mit organischen Stoffen stark belastet sein, doch sind das sicher nicht alle giftige und gefährliche Stoffe.



Durch meinen Fund der Roten Mückenlarven im Wassereimer angeregt, ging ich kurz auf "Tümpeltour" im Garten. In zwei Mörtelwannen mit Wasser fanden sich sofort auch Schwarze Mückenlarven, Culex pipiens, die Larven der "Gemeinen Stechmücke", wobei mancher geplagte Zeitgenosse mit Recht das "Gemeine" im doppeldeutigen Wortsinn verstehen wird.


Weiße Mückenlarven, die Larven der Büschelmücke, Chaoborus spec., findet man in sehr sauberen, eher kühlen Gewässern. Tümpelnden Aquarianern sind diese wertvollen Mückenlarven auch als "Glasstäbchen" bekannt.



Auch reichlich Wasserflöhe, Daphnia pulex, fanden sich bei der kleinen Tümpeltour. Mit ein paar kleinen Wasserbehältern im Garten kann man seinen Fischen vom Frühjahr bis in den Herbst zumindest gesunde Abwechslung im Speiseplan bieten.

Keine Kommentare: