Montag, 28. Juli 2008

Zwei (Rotalgen) auf einen Streich: Thorea ramosissima & Rhodochorton spec.



Thorea ramosissima (?) ist relativ neu in Aquarien. Es ist auch noch nicht sicher, ob diese Rotalge tatsächlich T. ramosissima ist, oder eine tropische Verwandte. Letzteres ist nicht völlig auszuschließen, denn bis jetzt stammten alle Proben aus Warmwasseraquarien. Verwertbares Bildmaterial zum Vergleich ist leider Mangelware.





Heute erhielt ich eine weitere Probe, bei der sich schon makroskopisch erkennen ließ, dass auch Thorea nicht vor dem Befall mit den Pinselalgen Rhodochorton spec. gefeit ist. Dass Kieselalgen (Diatomeen) auf diversen anderen Algen wachsen, ist bekannt. Dass aber auch Rotalgen auf Rotalgen wachsen, sah ich (bewusst) heute zum ersten Mal.

Leider war die Wassermenge, in der die Algen geschickt wurden, sehr gering. Nach der Bakterienentwicklung zu urteilen, waren bereits Zersetzungsprozesse im Gang, was auch Nitrit- und Nitratmessungen sofort bestätigten.

Massenentwicklung dieser Rotalgen zeigt wie bei allen anderen Algen auch, dass sie genug Nahrung finden. Langfristig führt auch hier kein Weg an deutlich stärkeren und häufigeren Wasserwechseln zur Senkung des Nitrat- und Phosphatgehalts vorbei. Meine "Pflegeversuche" der erhaltenen Proben scheiterten bis jetzt immer, da das Angebot dieser Makro-Nährstoffe bisher bei mir zu gering war.

Keine Kommentare: