Samstag, 10. Mai 2008

Foto des Tages, Algenpreisrätsel




Da unser Algenpreisrätsel doch extrem schwer zu lösen zu sein scheint, heute zwei Aufnahmen. Jetzt sollte zumindest der deutsche Trivialname klar sein, oder? ... ;-)


Es ist nahezu unmöglich, bei 400-facher Vergrößerung ausreichende Tiefenschärfe zu bekommen, da sich die noch zusammenhängenden Algen quasi wulstartig um den leeren Mittelpunkt legen. Quetscht man das Präparat, wird es aber leicht zerstört und man erhält wieder kein realistisches Bild.




Morgen gibt es noch eine Makro-Aufnahme vom "natürlichen Standort", falls das noch nicht klar geworden ist. Gehen bis morgen keine richtigen Lösungen ein, werden die in Frage kommenden Gattungen genannt.

Ach ja, der / die Preis(e) für die richtige Lösung: Je eine Packung Seemandelbaumrinde und Seemandelbaumblätter. Die Lösungsvorschläge müssen per Mail eingereicht werden, abschreiben gilt nicht ;-). Falls mehrere richtige Lösungen per Mail eingehen, gewinnen die ersten drei Einsender jeweils den gleichen Preis.

Keine Kommentare: