Samstag, 15. März 2008

Foto des Tages: Julidochromis regani

Ein weiterer wunderschöner kleiner Buntbarsch aus dem Tanganjikasee ist dieser Schlankcichlide, Julidochromis regani. Fotografiert in Friedrichshafen auf der diesjährigen Aqua-Fisch. Wir sind allerdings nicht ganz sicher bei der Bestimmung. Bei Julidochromis-Arten kommt es relativ leicht zu Bastarden. So ist hier eine Kreuzung zwischen J. regani und J. ornatus denkbar.




Inzwischen erreichte uns ein Kommentar von Rainer Deible zur Identität des Fisches:

"Die Vermutung, dass der abgebildete J. regani ein Mischling ist, trifft nicht zu. Das ist ein reinrassiger und dazu noch sehr schöner J. regani ohne ornatus-Beilage.
Allerdings gibt es von J. regani, wie von den meisten anderen Tanganjikacichliden auch, mehrere Standortvarianten. Diese Tiere unterscheiden sich oftmals erheblich sowohl in Größe als auch in der Zeichnung."


Vielen Dank für diese Klarstellung, Rainer!

Keine Kommentare: